was successfully added to your cart.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

IT-Sicherheit im Schulaltag Praxistipps für Anwender in der Verwaltung

11 Dezember - 8:00 - 17:00

IT-Sicherheit im Alltag – einmal zu schnell geklickt.. und dann?

Mails, Webseiten und USB-Sticks sind potentielle Einfallstore für Viren, Trojaner und Betrüger.

Dieses Seminar bietet Anwendern Grundlagen- und Aufbauwissen für den sicheren Umgang mit der EDV im Büro, unterwegs und zu Hause. Denn schon mit dem Wissen um einfache technische Hilfsmittel, einem Bewusstsein für richtiges Verhalten und einem Grundlagenwissen können die allermeisten Problemsituationen sicher gemeistert werden.

So soll allen Teilnehmern ein selbstbewusster und sicherer Umgang mit potentiell schädlichen Daten ermöglicht werden.

Mit welchen Sicherheitsproblemen muss ich als Anwender heute und zukünftig rechnen, was sind die Gefahren?

Welche Mechanismen erlauben es, sichere von unsicheren Mails zu unterscheiden?

Wie erkenne ich sichere Webseiten – welche Hilfsmittel bieten mir moderne Webbrowser?

Wie kann ich überprüfen, ob die Sicherheitsmechanismen meiner Anwendungen konfiguriert sind?

Wie gehe ich mit fremden Datenträgern und Dateien richtig um?

Ich kann eine Situation nicht richtig einschätzen oder habe ein Sicherheitsproblem – wie reagiere ich richtig?

Diese und andere Fragen zum alltäglichen sicheren Umgang mit Daten sollen beantwortet werden. Genügend Raum für Ihre Fragen und Anliegen werden darüber hinaus einen regen Austausch ermöglichen.

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter der Verwaltung und alle weiteren Personen, die regelmäßig mit E- Mails, Webseiten und Datenaustausch zu tun haben.

Dozent:         Steffen Birmele

Termine:

08. Dezember 2017 in Freiburg

In unseren Seminaren bieten wir immer auch den Raum für den fachlichen Austausch
und Ihre individuellen Fragen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Fax Anmeldung Herunterladen

Details

Datum:
11 Dezember
Zeit:
8:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Freiburg
Jesuitenschloss 1
Merzhausen, Baden-Würtemberg 79249 Deutschland
+ Google Karte