Vorwort
Liebe Anwender*innen,
wir laden Sie herzlich zu unserem 15. Anwendertreffen ein!
Wir sind voller Vorfreude Sie wiederzusehen und uns mit Ihnen im wunderschönen Erfurt persönlich auszutauschen.
In den letzten eineinhalb Jahren hat sich vieles bei Triargos und den Netzwerkpartnern weiterentwickelt: Es gibt Neuerungen in der Entwicklung, P!5 ist an vielen Schulen im Einsatz, die Zeiterfassung wurde eingeführt und mit unserem zentralen Dokumentenmanagement, mit integrierter KI-Software, gehen wir mit großen Schritten in die digitale Zukunft.
Wie in den vergangenen Jahren ist das Anwendertreffen aber auch ein Ort für
– Inspirierenden Austausch
– Neue Perspektiven
– Die Möglichkeit unsere Produkte nach Ihren Bedürfnissen mitzugestalten
– Wertvolle Kontakte und Netzwerke zu knüpfen.
Seit Anfang 2023 fahren wir gewissermaßen 2-gleisig, mit Procurat!4 und Procurat!5, so dass auch unser Anwendertreffen sich in diesem Jahr dieser Anforderung stellen muss. Unser Ziel ist es die Umstellung in 2024 abzuschließen.
Daher finden an unserem 15. Anwendertreffen wohl die letzten Vertiefungswerkstätten zu Procurat!4 statt. Parallel dazu haben wir für alle bereits umgestellten Schulen natürlich wie gewohnt Fortbildungsangebote für die Schulverwaltungen im Programm. Daraus ergibt sich eine große Vielfalt, die auch durch neue Produkte wie die Zeiterfassung, dem zentralen Dokumentenmanagement und, ganz neu, dem Elterndashboard mit Self-Service Portal, ergänzt wird.
Forenübersicht
Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser Forenangebot. Wie immer haben wir die Foren nach Austausch -, Anwendungs-, und Produktforen aufgefächert.
In den Produktforen (je ¾ Stunde) erhalten Sie alle wesentlichen Informationen zu unseren verschiedenen Modulen für Verwaltung, Buchhaltung, Personal und Pädagogik.
In den Austausch- und Anwendungsforen (je 1 ¾ Stunde) haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmern zu speziellen Themen intensiv auszutauschen und gleichzeitig mehr über die jeweilige Anwendung zu lernen.
F01
Datenschutz und Informationssicherheit in der schulischen Praxis
Beschreibung
Die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes zur Wahrung der informationellen Selbstbestimmung als Grundrecht insbesondere der Schulkinder, Lehrkräfte und Mitarbeitenden ist für Schulen eine herausfordernde Aufgabe. Daher ist es erforderlich, dass die Schulen über vertiefte Kenntnisse über die gesetzlichen und rechtlichen Datenschutzgrundsätze verfügen, um sie im Schulalltag rechtskonform umsetzen zu können. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung wird zudem auch die Sicherstellung der Informationssicherheit in den Schulen immer wichtiger. Gleichzeitig wachsen aufgrund der steigenden Anzahl von Cyber-Attacken und Phishing-Vorfällen die Anforderungen bei der Gewährleistung der Datensicherheit.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Klaus Scharpf |
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F02
Digitalisierung und KI: Rechtskonforme Umsetzung in der Schule
Beschreibung
Der Umstieg auf digitale Medien und Unterrichtsmaterialien während der Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass der Datenschutz auch in Schulen an Bedeutung gewonnen hat. Die datenschutzrechtlichen Risiken und Nebenwirkungen der neuen technischen Systeme insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sind für die Verantwortlichen oft nicht durchschaubar. Daher ist in den Schulen die fachliche Kompetenz zur datenschutzkonformen Nutzung digitaler Medien sicherzustellen, damit rechtssichere datenschutzrechtliche Verträge abgeschlossen und geeignete technische und organisatorische Maßnahmen unter Berücksichtigung der Informationssicherheit ergriffen werden können. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Bildung ist es an der Zeit, die Schulen in die Lage zu versetzen, die potenziellen Vorteile und positiven Auswirkungen dieser Technologien im Bildungsbereich zu nutzen, und dazu die erforderlichen datenschutzrechtlichen Leitplanken zu setzen.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Klaus Scharpf |
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F03
Forum zu sorgerechtlichen Fragestellungen an Privatschulen
Beschreibung
In diesem Forum besteht Raum für individuelle Fragen und Austausch rund um das Thema Sorgerecht.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Klaus Scharpf |
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F04
Stunden- und Deputatsplaner*innen im Austausch
Beschreibung
Wir möchten Ihnen als Stunden- und oder Deputatsplaner*in an Ihrer Schule hier die Möglichkeit geben, mit „Gleichgesinnten“ in Austausch zu kommen.
„Wie macht ihr denn die Abfrage im Kollegium?“, „Wie geht ihr mit den vielen Wünschen um…?“, „Was ist euer Zeitplan..?“ und viele andere Fragen dieser Art können wir gemeinsam bewegt werden.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Julius Göring Daniel Laiblin |
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F05
Konflikte sind normal. Streiten will gelernt sein!
Beschreibung
Was tun wenn´s an der Schule kriselt? Wir möchten uns mit Ihnen austauschen, welche Wege und Maßnahmen sich in verschiedenen Konfliktsituationen anbieten.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Susanne Kochs Daniel Laiblin |
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F06
Kindergartenabrechnung, Verwendungsnachweis
Beschreibung
Aktuelle Best-Practices und Neuerungen rund um IT-Lösungen in Schulen.
Regelmäßig ist ein neuer Blick auf vorhandene und zukünftige Möglichkeiten und Maßnahmen notwendig und sinnvoll.
Digitalpakt, Infrastrukturausbau, Neuanschaffungen, Bedarfsplanungen, B
VertreterIn | Raum | ||||||||
Thomas Comann |
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F07
Fragerunde zu DATEV Lohn und Gehalt (LuG, LODAS, Personalmanagement)
Beschreibung
Dieses Forum ist da für Ihre Fragen und Themen rund um die DATEV Gehaltsabrechnung. Wir versuchen alles, was Sie dazu oder darüber wissen möchten, gut zu erklären und zu beantworten. Für Punkte, die wir eventuell aus Zeitgründen nicht sofort oder nur teilweise aufgreifen können, bieten wir nach dem Anwendertreffen Online-Meetings an. Wenn Sie mögen, senden Sie vorab Fragen an: tc@prokanzlei.de
VertreterIn | Raum | ||||||||
Thomas Comann |
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F08
Fragerunde DATEV Rechnungswesen (FiBu, Anlagenbuchführung, Kostenrechnung)
Beschreibung
Dieses Forum ist da für Ihre Fragen und Themen rund um das DATEV Rechnungswesen. Wir versuchen alles, was Sie dazu oder darüber wissen möchten, gut zu erklären und zu beantworten. Für Punkte, die wir eventuell aus Zeitgründen nicht sofort oder nur teilweise aufgreifen können, bieten wir nach dem Anwendertreffen Online-Meetings an. Wenn Sie mögen, senden Sie vorab Fragen an: tc@prokanzlei.de
VertreterIn | Raum | ||||||||
Thomas Comann |
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F09
Einmal zu schnell geklickt – und dann? IT-Sicherheit im Schulalltag
Beschreibung
Nicht neu und doch täglich aktuell. Alltagshilfen für den sicheren Umgang mit Mails, Web und Technik.
Täuschend echte Fake-E-Mails, ausgereifte Crypto-Trojaner und Manipulation von Bank-Webseiten sind ständig weiter entwickelt auf dem Vormarsch.
Wie Sie selbst leicht und sicher diesen Alltagsbedrohungen entgehen, ist Thema dieses Forums.
Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit der EDV im Büro, unterwegs und zu Hause.
Machen, Grundlagen und anwendernahe Lösungen mit Fragen & Antworten für Anwender*innen, GFs und IT-Beauftragte.
VertreterIn | Raum | ||||||||
workBOXX-solutions |
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F10
Tipps & Tricks in P!5
Ein Austausch zwischen Entwickler und Anwender*innen
Beschreibung
Warum geht das nicht schneller? Geht das nicht einfacher? Solche und andere Fragen fallen immer wieder im Alltag.
Wir geben Ihnen in diesem Forum die Möglichkeit sich mit dem P!5 – Entwickler, Boris Fittkau über Ihre Anliegen auszutauschen.
Sicher erhalten Sie so auch einige Tipps im Umgang mit P!5.
Dieses Forum ist nur für P!5-Anwender*innen, Ihre Schule muss schon umgestellt sein.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Boris Fittkau |
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F11
Einblicke in die Procurat-Zukunft für Sekretariat
Alles, was Sie zur Umstellung auf Procurat!5 wissen sollten
Beschreibung
Die Umstellung auf P!5 ist seit 2023 in vollem Gange.
P!5 kommt in einem komplett neuen Gewand, sowohl technisch als auch in der Anwendung selbst.
Im Forum geben wir Ihnen zum Einen Einblicke in die Anwendung mit Schwerpunkt Sekretariat:
Was erwartet Sie? Wie navigiert man durch das Programm? Was sind die Highlights?
Zum Anderen geben wir Ihnen alle Infos, wie sich Ihre Schule auf die Umstellung vorbereiten sollte:
Was ist in Procurat!4 vorzubereiten? Wann wäre ein guter Umstellungszeitpunkt für Ihre Schule?
Ist die Technik auf Stand?
VertreterIn | Raum | ||||||||
Carola Hojnacki Isabel Maier |
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F12
Einblicke in P!5 für Beitragsverwaltung und Buchhaltung
Alles, was Sie zur Umstellung auf P!5 wissen sollten
Beschreibung
Die Umstellung auf P!5 ist seit 2023 in vollem Gange.
P!5 kommt in einem komplett neuen Gewand, sowohl technisch als auch in der Anwendung selbst.
Im Forum geben wir Ihnen zum Einen Einblicke in die Anwendung mit Schwerpunkt Beitragsverwaltung:
Was erwartet Sie? Wie navigiert man durch das Programm? Was sind die Highlights?
Zum Anderen geben wir Ihnen alle Infos, wie sich Ihre Schule auf die Umstellung vorbereiten sollte:
Was ist in Procurat!4 vorzubereiten? Wann wäre ein guter Umstellungszeitpunkt für Ihre Schule?
Ist die Technik auf Stand?
VertreterIn | Raum | ||||||||
Carola Hojnacki Susanne Kochs |
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F13
Wissensvertiefung Debitorenbuchhaltung mit P4
Beschreibung
Dieses Forum richtet sich an alle, die ihre Prozesse rund um die Debitorenverwaltung optimieren möchten. Wir schauen gemeinsam in die Procurat!-Beitragsverwaltung und in die Buchhaltung.
Themen können sein:
Controlling der Beiträge – wurde für jedes Kind ein Beitrag erfasst
Klassenschnitt und andere Exporte
Kniffe beim Beitragseinzug
Nachträgliche Veränderungen – Umbuchungen – Rückerstattungen
OPOS-Liste – Tilgungen – Mahnungen
VertreterIn | Raum | ||||||||
Warna Dhevanath |
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F14
Hast‘e mal nen Tipp für mich?
Freiraum für Buchhalter*innen
Beschreibung
Das Forum bietet Freiraum für Praktiker*innen in der Buchhaltung, die Ihre Fragen, Tipps und Tricks gegenseitig austauschen möchten.
Wie organisieren Sie z.B. den Belegfluss?
Oder wie handhaben Sie Ihr Tagesgeschäft?
Bekommen Sie alle Informationen und Belege?
Wie gehen Sie damit um?
Nutzen wir das Wissen von Vielen, um im Austausch diese oder andere Fragen zu bewegen.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Heike Poguntke |
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F15
Wissensvertiefung Beitragsverwaltung und Debitorenbuchhaltung mit P!5
Beschreibung
Mit P!5 gibt es neue Möglichkeiten im Zusammenspiel von Beitragsverwaltung und DATEV Rechnungswesen pro. Dieses Forum richtet sich an alle, die ihre Prozesse rund um die Debitorenverwaltung mit P!5 optimieren möchten. Wir zeigen Ihnen Neuerungen in der P!5-Beitragsverwaltung und gehen auf Ihre individuellen Fragen ein.
Mögliche Themen:
Administration, Controlling der Beiträge, Nachträgliche Veränderungen, Kniffe beim Beitragseinzug, OPOS – Rückerstattungen, Tilgungen, Mahnungen, Entgeltbescheinigungen
Dieses Forum ist nur für P!5-Anwender*innen, Ihre Schule muss schon umgestellt sein.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Susanne Kochs |
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F16
Tipps und nützliche Funktionen im täglichen Umgang mit
DATEV Rechnungswesen pro
Beschreibung
Dieses Forum richtet sich an die Praktiker*innen der Buchhaltung die ihre bewährte Arbeitsweisen ggf. noch besser strukturieren oder routinierter abwickeln möchten.
Es werden Optimierungsprozesse im Werkzeug DATEV ReWe pro aufgezeigt um die Anwendung effizient und funktionell einsetzen zu können.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Heike Poguntke |
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F17
Wissensvertiefung P!5 für Sekretariat
Beschreibung
Wir stellen Ihnen Neuerungen vor, zeigen Ihnen Tipps & Tricks und gehen auf Ihre individuellen Fragen ein.
Dieses Forum ist nur für P!5-Anwender*innen, Ihre Schule muss schon umgestellt sein.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Ruela Hummel Isabel Maier |
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F18
Professionelle Gestaltung von Word Dokumenten: Tipps und Tricks zur Formatierung
Beschreibung
Word hat ein sehr breites Spektrum zur optimalen Formatierung, welches Ihnen ein sicheres und kompetentes Auftreten in Ihrer Korrespondenz nach innen und außen ermöglicht. Wie Sie diese optimal für Ihre Bedürfnisse einsetzten, werden wir uns in diesem Forum anschauen, so dass Sie Vorlagen und andere Dokumente mit einer stabilen Formatierung aufbauen können. Dies ermöglicht Ihnen effektiver und schneller Vorlagen zu erstellen, zu ändern und zu erweitern.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Ruela Hummel |
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F19
Professionelle Gestaltung von Word Dokumenten: Tipps und Tricks zu Serienbrieffunktionen
Beschreibung
Ob individuelle Liste, Formular oder Dokument – mit den Daten aus Procurat! werden die Vorlagen erst richtig gut. Wir schauen uns die unterschiedlichen Möglichkeiten an, die Sie hier haben, um diese Daten in die vollendete Form zu bringen.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Ruela Hummel |
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F20
Wissensvertiefung Procurat! 4 für Sekretariat
Beschreibung
Sie arbeiten schon länger im Schulsekretariat mit Procurat! 4 und wünschen sich Anregungen und Tipps zu Auswertungen und/oder Ihren individuellen Fragen, die Sie mitgebracht haben.
Unsere Erfahrung zeigt uns immer wieder, dass viele Fragen rund um Procurat auch eng mit Prozessgestaltung zutun haben.
Lassen Sie uns gemeinsam in den Austausch kommen und gleichzeitig die Anwendung vertiefen.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Isabel Maier |
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F21
Vorbereitung auf P!5 für Sekretariat
Beschreibung
Die Umstellung auf P!5 ist seit 2023 in vollem Gange, alle P!4 – Schulen sollten sich nun dem Thema Vorbereitung auf P!5 zuwenden:
Im Laufe der Zeit schleichen sich in alle Datenbestände Fehler und Unstimmigkeiten ein. Im Hinblick auf Procurat!5 ist es empfehlenswert, Ihre Daten daraufhin zu überprüfen, zu strukturieren und zu bereinigen.
Wir zeigen Ihnen, wie man Vorschlagswerte bereinigt und ergänzt und individuelle Felder sinnvoll einsetzt.
Nach den heutigen DSGVO-Richtlinien ist es wichtig, zu überprüfen, ob es Datensätze gibt, die nicht mehr in der Datenbank gehalten werden sollten. Wir erläutern Ihnen hierzu die Funktion „Personen löschen“, auch im Zusammenhang mit dem Aufnahmeprozess.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Ruela Hummel Isabel Maier |
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F22
Wie kann der Aufnahmeprozess sinnvoll gestaltet werden?
Welche digitalen Hilfsmittel können diesen Prozess optimal unterstützen?
Beschreibung
Der Aufnahmeprozess einer jeden Schule ist individuell und doch gibt es einige Gemeinsamkeiten: Koordination von Infoterminen, Datenerfassung, Terminvergaben der pädagogischen Aufnahmen, Schulverträge sind nur einige wenige Eckpunkte.
Folgende digitale Hilfsmittel sollen hierbei kurz vorgestellt werden:
• Online Anmeldung
• Verwendung von Word/ Excel Vorlagen
• Automatisierte und professionalisierte Dokumente
• Digitalisierung von Dokumenten
• u.v.m.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Ruela Hunmel |
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F23
Solarenergie für Strom, Wärme und E-Mobilität:
Anwenderbeispiel der FWS Überlingen
Beschreibung
Wärme, Verkehr und elektrischer Strom – gibt es eine klimaneutrale Lösung für diese drei Sektoren? Schüler*innen können an Ihrer Schule vor Ort lernen, wie mit Solarstrom aus Photovoltaik vom eigenen Schuldach eine Wärmepumpe zum Heizen betrieben, der Strom für die Steckdosen bereitgestellt und Ladesäulen für Elektro-Mobilität versorgt werden können. Von der Heizung über die Stromversorgung bis zum Parkplatz: Praxiserfahrungen an einer Schule, die sich auf den Weg begeben hat klimaneutral zu werden.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Michael Berger Raymund Feger |
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F24
Austauschforum für Geschäftsführung und Mitglieder der
Energiekreise zum Thema: Heizung und Wärme CO2-frei –
Investitionskosten, Zeitplanung, Förderprogramme und Finanzierung
Beschreibung
Lassen Sie uns darüber reden, wie auch Ihre Schule diesen Weg gehen und wie ein Energiekonzept für Ihre Schule erarbeitet werden kann. Durch ein planvolles, aufeinander aufbauendes Konzept helfen wir Ihnen, finanzielle Mittel einzusparen und ein langfristiges Energie- und Gebäudemanagement an Ihrer Schule aufzubauen. Im Format eines Austauschforums sollen Erfahrungen ausgetauscht und individuelle Hürden verschiedener Schulen konzeptionell überwunden werden. Gleichzeitig informieren wir über Kosten, Förderprogramme und Möglichkeiten der Finanzierung.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Michael Berger Raymund Feger Fabian Huschenbett-Windhausen |
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P01
TK-Schulsoftware Produktüberblick
Beschreibung
Wer wir sind und was wir bieten. Hier ist Raum für alles, was Sie schon immer über die verschiedenen Produkte und Module von TK-Schulsoftware wissen wollten. Wir verschaffen Ihnen einen Überblick und beantworten gerne all Ihre Fragen.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Julius Göring |
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P02
TK-Zeugnisse: Schreiben, korrigieren, drucken
Beschreibung
Wir geben Ihnen einen Einblick in das Erstellen von Text- und Notenzeugnissen: Eingabe, Korrektur, Druck und Verwaltung. Wie komfortabel und einfach ist das für die Lehrer und wie passen wir die Vorlagen und Layouts an die Vorgaben der Schule an?
Unsere neue Notenverwaltung bzw. Schülerdokumentation ermöglicht den Lehrerenden ein einfaches Pflegen der Schülerleistungen mit individuellen Gewichtungen.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Franziska Piwecki |
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P03
TK-Planung: Neue digitale Deputats- und Stundenplanung
Beschreibung
Erhalten Sie Einblick in die komplett neue Stunden- und Deputatsplanung. Egal ob Sie den Stundenplan komplett automatisch generieren lassen oder ob Sie lieber selbst die Kärtchen setzen, unsere Software bietet allen Planenden die passenden Werkzeuge. Erkennen Sie auf einen Blick, für wie viele Stunden die Kolleg*innen laut Arbeitsvertrag eingesetzt werden sollen, welche Unterrichte schon zugewiesen wurden und wo es Abweichungen gibt. Wir beantworten all Ihre Fragen: Was kann die neue digitale Stecktafel? Wie kann der Generator meine Planung erleichtern. Wie können komplexe Excel-Tabellen abgelöst werden? Welche Auswertungen und Statistiken sind möglich?
VertreterIn | Raum | ||||||||
Julius Göring Daniel Laiblin |
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P04
TK-Bildungsplattform: Neu mit Klassenbuch, App und Kalender
Beschreibung
Wir stellen Ihnen die neue Bildungsplattform mit einer ganzen Palette neuer Funktionen vor. Hierzu zählt u.a. die Möglichkeit, Abwesenheiten im neuen digitalen Klassenbuch pflegen. Wir zeigen auf, wie dank Kalender, Dateiablage und sicherem Messenger ein zeitgemäßer Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft gelingt. Auch beantworten wir die Frage wie, wie die Selbstverwaltung effizient und zukunftsorientiert organisiert werden kann?
Darüber hinaus ist nun die Vernetzung von Schulen innerhalb des Verbands durch schulübergreifende Gruppen und Kurse möglich. Dies eröffnet die Chance, sich mit anderen Bildungseinrichtungen zu vernetzen und wertvolle Synergien zur Bewältigung des Lehrer*innenmangels zu nutzen.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Daniel Laiblin |
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P05
ELO – zentrales Dokumentenmanagement für sämtliche Dokumente der Schule – Ein Überblick
Beschreibung
Verwalten Sie alle Ihre Dokumente digital, datenschutzkonform und effizient.
ELO ist mehr als die digitale Archivierung von Dokumenten. Es gibt Ihnen zum Einen die Möglichkeit gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten und zum Anderen können Sie schnell und effizient Dokumente, Emailverkehr und Daten aller Art suchen und mit Workflows Ihrer Verwaltung verknüpfen.
Die ELO Suite ist das Arbeiten mit lebenden Dokumenten innerhalb eines intelligenten Systems.
Ein ECM-System (Enterprise-Content-Management) ist eines der Herzstücke der IT-Landschaft in Ihrem Unternehmen. Es kommuniziert mit allen Systemen und bildet digitalisierte Arbeitsabläufe in unterschiedlichen Abteilungen ab.
In diesem Forum werden Beispiele für das praktische Arbeiten mit ELO aufgezeigt.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Reinhold Häußler |
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P06
ELO – zentrales Dokumentenmanagement mit Prozessmodulierung Modul I – digitale Personalakte
Beschreibung
Mit dem ELO for Education – Personalwesen modernisieren wir das Personalmanagement an Privatschulen, um es einfacher und digitaler zu gestalten.
Unsere umfassende Lösung sichert nicht nur sensible Mitarbeiterdaten gemäß EU-DSGVO, sondern managt auch den gesamten Personalprozess – von der Stellenausschreibung bis zur Personalakte. Ein Highlight ist die automatische Ablage von Gehaltsabrechnungen im persönlichen Bereich der Angestellten.
Mit automatischen Benachrichtigungen und klar definierten Prozessen wird die Personalverwaltung effizienter und transparenter.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Laurin Fritz |
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P07
Clockin for Education – Zeiterfassung
Beschreibung
Clockin for Education ermöglicht eine einfache und effiziente Zeiterfassung für die Mitarbeitenden Ihrer Einrichtung. Von Lehrkräften bis hin zu Verwaltungsmitarbeiter*innen können alle ihre Arbeitszeiten bequem per Smartphone, Tablet oder PC erfassen.
Die intuitive Benutzeroberfläche von Clockin macht die Zeiterfassung zum Kinderspiel und stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse ihre Zeiten problemlos verwalten können. Ob im Klassenzimmer, im Büro oder im Home-Office – Clockin for Education passt sich flexibel an die unterschiedlichen Arbeitsumgebungen an. Dies hilft Schulen, ihre Personalressourcen effektiv zu planen und zu verwalten, wobei gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Mit Clockin for Education haben Privatschulen nun ein leistungsstarkes Tool an der Hand, das administrative Prozesse vereinfacht und mehr Zeit für das Wesentliche – die Bildung und Förderung der Kinder – schafft.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Laurin Fritz |
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P08
Elterndashboard mit Self Service Portal
Beschreibung
Auf dem Dashboard haben die Eltern Zugang zu vielen Informationen über Ihre Stammdaten, Verträge, Nachweise,etc. Die Daten können durch die Eltern online gepflegt werden und werden nach Freigabe durch die Verwaltung (im Verwaltungsdashboard der Schule) direkt in die P!5- Stammdatenbank geschrieben. Ab Sommer 2024 folgt die Funktion „Schulvertrag Online“ mit automatischer Ablage in der Dokumentenablage der Schule oder im zentralen Dokumentenmanagement ELO for Education. Ab Herbst 2024 können Dokumente wie Schulgeldbescheinigung Online durch die Eltern heruntergeladen werden.
Voraussetzung hierfür ist die Umstellung auf P!5.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Reinhold Häußler Tim Zolleis |
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P09
Erleichtern Sie Ihren Schulalltag mit der ProSchule App
Beschreibung
Mit der ProSchule App vereinfachen Sie die Kommunikation zwischen Verwaltung, Lehrer*innen und Eltern. Neu ist jetzt die Möglichkeit, Krankmeldungen von Schüler*innen direkt über die App zu übermitteln. Dies sorgt für eine schnellere und effizientere Kommunikation bei Abwesenheiten.
Ob Sie dringend eine Nachricht an eine bestimmte Gruppe von Eltern schicken müssen, Krankmeldungen verwalten wollen oder Ihren nächsten Elternsprechtag koordinieren möchten, mit der ProSchule App geben wir Ihnen die passende Lösung an die Hand.
VertreterIn | Raum | ||||||||
Laurin Fritz |
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P10
Umstieg auf den DATEV-Kontenrahmen SKR 42
Beschreibung
Wir geben einen Überblick zur neuen DATEV-Lösung für Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs, erklären was sich verändert und hinzukommt, die Auswirkungen auf Buchhaltung, Kostenrechnung, Anlagenverwaltung, Gehaltsabrechnung, Jahresabschluss und Procurat!, wie wir von der bisherigen zur neuen Branchenllösung überleiten und empfehlen Zeitpunkt und Vorgehensweise. Für Punkte, die wir eventuell aus Zeitgründen nicht sofort oder nur teilweise aufgreifen können, bieten wir nach dem Anwendertreffen Online-Meetings an. Wenn Sie mögen, senden Sie vorab Fragen an: tc@prokanzlei.de
VertreterIn | Raum | ||||||||
Thomas Coman Susanne Kochs |
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P11
Start mit P!5 – technische Voraussetzungen
Beschreibung
Planungshilfen und Infos zum Wechsel auf P5.
Neuanschaffungen richtig planen, vorhandene Systeme prüfen und für den Einsatz vorbereiten.
Infos zur eingesetzten Technik, kommenden Anforderungen und technischer Realisierung.
Info- und Austauschforum für GFs und IT-Beauftragte
VertreterIn | Raum | ||||||||
workBOXX-solutions |
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P12
Supportende Windows 10
Beschreibung
Im Oktober 2025 Endet der Support bei Microsoft und DATEV für Windows 10.
Laufzeiten, Maßnahmen und Neuanschaffungen rechtzeitig planen und nachhaltig investieren.
Informationen, Entscheidungshilfen, Fragen und Antworten für GFs und IT-Beauftragte.
VertreterIn | Raum | ||||||||
workBOXX-solutions |
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P12
Skalierbare EDV-Lösungen für jede Ausbaustufe und jeden Bedarf
Beschreibung
Aktuelle Best-Practices und Neuerungen rund um IT-Lösungen in Schulen.
Regelmäßig ist ein neuer Blick auf vorhandene und zukünftige Möglichkeiten und Maßnahmen notwendig und sinnvoll.
Digitalpakt, Infrastrukturausbau, Neuanschaffungen, Bedarfsplanungen, Budgets und Notlagen lassen sich so leicht(er) bewältigen und nachhaltige, regelmäßige Anschaffungen sorgen für hohe Verfügbarkeit und Zufriedenheit bei der Arbeit.
Info- und Austauschforum für GFs und IT-Beauftragte
VertreterIn | Raum | ||||||||
workBOXX-solutions |
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Agenda
Der Marktplatz ist parallel zu den Foren besetzt:
Donnerstag 15:15 – 18:00 Uhr
Freitag Vormittag 09:30 – 12:45 Uhr
Freitag Nachmittag 14:15 – 16:00 Uhr
Samstag 09:15 – 12:45 Uhr