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16. Anwendertreffen 2025

3. April – 5. April 2025 in Frankfurt am Main

Vorwort

Liebe Anwenderinnen, liebe Anwender,

zu unserem 16. Anwendertreffen laden wir Sie herzlich ein!
Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen, informative Fachvorträge und den Austausch mit unseren Digitalisierungsexperten. Lernen Sie in einer außergewöhnlichen Atmosphäre aktuelle Entwicklungen sowie die Neuerungen von uns und unseren Partnern kennen.

Wir sind voller Vorfreude Sie wiederzusehen und uns mit Ihnen auszutauschen.
Besonders erfreulich ist, dass wir einen Veranstaltungsort gefunden haben, an dem alle Gäste übernachten können – und das zu einem Preis, der trotz Inflation unter dem Vorjahresniveau liegt.

Themen des Anwendertreffens:

Das vergangene Jahr war stark vom P!5-Rollout geprägt: Über die Hälfte der Schulen sind umgestellt und unser Ziel ist es, in 2025 alle weiteren Schulen umzustellen.

P!5 bietet viele erleichternde Features und bildet die Basis für neue Module wie:

• Elternportal mit Stammdatenverwaltung, Online-Anmeldung und Dokumenten-Download

• Neue Schnittstellen: TK-Integration zur Schulsuite

• ELO Eltern- und Kinderakte mit Datenübernahme aus Procurat!

• Zeiterfassung für Verwaltung und Pädagogen

Neuigkeiten zu Triargos ProSchule – Systemlösung 2025:

• TK-Schulsoftware – Alles vereint in der neuen Schulsuite

• FiBu Digital – neue Module der Branchenlösung, SKR42, E-Rechnungen

• Microsoft 365 & Office im Fokus – Online-Dienste, Lizenzierung und Zukunftsaussichten

• Upgrade 2025 – Jetzt planen! Windows 11, Firewall, Microsoft Office & Exchange – rechtzeitig bevor der Support endet

Austausch, Vernetzung und Mitgestaltung

Unser Anwendertreffen ist nicht nur eine Plattform für Neuigkeiten, sondern auch für:

• Persönliche Weiterbildungsangebote in den Bereichen der Verwaltung und Pädagogik

• Inspirierenden Austausch

• Neue Perspektiven zur Optimierung von Schulprozessen

• Die Möglichkeit, unsere Produkte aktiv mitzugestalten

• Wertvolle Kontakte im ProSchule – Netzwerk

Ob Neueinsteiger*in oder erfahrene/r Anwender*in – es erwarten Sie vielfältige Themen rund um Verwaltung, Geschäftsführung, Vorstand, IT, Sekretariat, Buchhaltung, Personal, Datenschutz und Schulrecht.

Kommen Sie zu unserem Anwendertreffen!
Erleben Sie Neues.
Gestalten Sie Ihre individuelle Weiterbildung im Rahmen des TRIARGOS ProSchule Netzwerks.
Nutzen Sie die Möglichkeiten eines inspirierenden und informativen Austauschs.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr TRIARGOS-Team

Forenübersicht

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser Forenangebot. Wie immer haben wir die Foren nach Austausch -, Anwendungs-, und Produktforen aufgefächert.

Produktforen (je 45 Minuten): Kompakte Infos zu Softwaremodulen aller Bereiche.

Austausch- & Anwendungsforen (je 1,75 Stunden): Intensive Gespräche zu speziellen Themen und praxisnahe Anwendungen. Mit Fallbeispielen, Ihren Erfahrungen und Fragen.

Marktplatz: Treffen Sie unsere Netzwerkpartner*innen und Entwickler*innen persönlich.

Foren am Samstag: Vertiefen Sie Themen Ihrer Wahl – jetzt neu mit Werkstätten für praktische Übungen am eigenen Notebook!

Zur AnmeldungZur Forenübersicht 2025 als pdf

F01

Tipps & Tricks – Wissensvertiefung in P!5 für das Sekretariat

Beschreibung

Sie sind mit P!5 gestartet, haben einige Prozesse schon verinnerlicht und doch tauchen auch immer wieder Fragen auf. Wir beantworten Ihre Fragen und beschäftigen uns mit komplexeren Fällen, die uns im Austausch mit den Schulen begegnen.

VertreterInRaum
Ruela Hummel 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F02

Wie kann man Prozesse mit P!5 richtig umsetzen?

Beschreibung

Viele Prozesse wollen in einer Schule gegriffen werden. Wir schauen uns anhand einer Nachmittagsbetreuung an, wie P!5 uns in dem Gesamtprozess von der Anmeldung mit Buchungstagen und Kursen bis zu täglichen Fragen der Betreuung „Welches Kind wird wann abgeholt?“ unterstützen kann.

VertreterInRaum
Ruela Hummel 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F03

Werkstatt 1: Individuelle Listen professionell selbst gemacht

Beschreibung

Mit Word-Seriendruck und den Daten aus P!5 lassen sich genau die Listen erstellen, die Sie sich schon immer gewünscht haben. In unserer Werkstatt geben wir Ihnen die Gelegenheit, an Ihrem eigenen Notebook Ihre ersten Listenvorlagen zu erstellen. (Mindestvoraussetzung: Microsoft Office 2010)

VertreterInRaum
Ruela Hummel 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F04

Werkstatt 2: Seriendokumente professionell gestalten – Felder und Formatierung

Beschreibung

Schulbescheinigungen, Datenblätter, Schulverträge sind nur einige wenige Beispiele, wo uns Word-Seriendruck im Schulalltag unterstützen kann. Anhand von konkreten Beispielen können Sie in der Werkstatt an Ihrem Notebook selbständig üben: Wie können saubere Formatierungen das gesamte Dokument beeinflussen? Welche Möglichkeiten gibt es durch Word-Serienbrief? (Mindestvoraussetzung: Microsoft Office 2010)

VertreterInRaum
Ruela Hummel 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F05

Word-Serienbrief für Anfänger*innen

Beschreibung

Wenn man mit P!5 arbeitet kommt man um Word-Serienbrief nicht herum.
Gemeinsam betrachten wir die Grundlagen: Welche Exporte aus Procurat sind sinnvoll? Wie kommen die nötigen Inhalte nach Word? Wie können Inhalte in Word angepasst werden? Diesen und Ihren individuellen Fragen soll hier nachgegangen werden.

VertreterInRaum
Susanne Kochs 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F06

Werkstatt 3: P!5 und Excel-Auswertungen
Weiterverarbeitung für Statistik, Jubiläumslisten u.a.

Beschreibung

Mit der Layouterstellung in P!5 haben wir die Möglichkeit einfach Excel-Vorlagen zu generieren. Diese sind die Grundlage für weitere Auswertungen, wie z.B.:
Statistik Auswertungen mit Kreuztabellen, Jubiläumslisten, Sortierkriterien in Excel, dieses u.v.m. können Sie anhand von Aufgabenstellungen in unserer Werkstatt an Ihrem eigenen Notebook üben.
(Mindestvoraussetzung: Microsoft Office 2010)

VertreterInRaum
Susanne Kochs 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F07

Häufig gestellte P!5 – Fragen zur Stammdatenverwaltung – Ein Gespräch mit der Hotlinerin

Beschreibung

Als Hotlinerin erlebt man viele Fragen und Nöte, ähnliches, überraschendes und inspirierendes. Viele Fragen münden aber in bestimmte Prozesse und Lösungen, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte. Gleichzeitig sollen aber auch Ihre individuellen Fragen Raum haben. Beitragsfragen werden in diesem Forum nicht behandelt.

VertreterInRaum
Gwendolin Diesterheft 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F08

Freiraum für alle Mitarbeitenden im Sekretariat

Beschreibung

Von „wo drückt der Schuh“ bis „wie macht ihr das eigentlich“ kann hier alles angesprochen werden! Wenn möglich findet sich bei manchen Fragen auch Hilfe im neuen Procurat! 5. Aber auch ganz andere tägliche Anforderungen: Immer mehr Bürokratie? Immer mehr schwierige Eltern? Wie ist die Zusammenarbeit mit den Pädagoginnen und Pädagogen? Was können wir leisten – wie sind die Erwartungen? Wo stehe „ich“? Sie stellen die Themen – wir kommen ins Gespräch!

VertreterInRaum
Isabel Maier 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F09

Vorbereitung auf P!5
Alles, was Sie zur Umstellung auf P!5 wissen sollten
Einblicke in P!5 für das Sekretariat

Beschreibung

In diesem Forum erfahren Sie alles, was Sie zur Umstellung wissen sollten:

  • Ihre Procurat! 4-Daten DSGVO-konform bereinigen
  • Die Umstellung nutzen, um ggf. Prozesse zu überdenken und neu zu strukturieren
  • Wie können Sie eine gelungene Umstellung vorbereiten

Außerdem erhalten Sie einen ersten Einblick/Überblick in das neue P5, ich stelle die Highlights vor und die neue Philosophie. Wo wird was abgebildet, welche Umwege entfallen, welche Nice-to-haves unserer Anwender*innen haben wir wie eingearbeitet.

Sind Sie neugierig und wollen die Umstellung bestmöglich planen, dann sind Sie hier richtig.

VertreterInRaum
Isabel Maier
Carola Hojnacki
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F10

Wissensvertiefung Debitorenbuchhaltung mit P!5

Beschreibung

Dieses Forum richtet sich an alle, die ihre Prozesse rund um die Debitorenverwaltung optimieren möchten. Wir schauen gemeinsam in die P!5-Beitragsverwaltung und in die Buchhaltung.
Ihre Fragen haben Vorrang!
Themen können sein:
Controlling der Beiträge -wurde für jedes Kind ein Beitrag erfasst
Nachträgliche Veränderungen – Rückerstattungen
OPOS-Liste – Tilgungen – Mahnungen

VertreterInRaum
Warna Dhevanath 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F11

P!5 – Beitragsverwaltung
Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten

Beschreibung

Die P!5-Beitragsverwaltung unterscheidet sich wesentlich von Procurat!4:
wir zeigen Ihnen die Highlights und die Neuerungen der letzten Monate, die viel Erleichterungen bringen.

VertreterInRaum
Warna Dhevanath 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F12

Häufig gestellte P!5 – Fragen zur Beitragsverwaltung
Ein Gespräch mit der Hotlinerin

Beschreibung

Als Hotlinerin erlebt man viele Fragen und Nöte, ähnliches, überraschendes und inspirierendes. Viele Fragen münden in bestimmte Prozesse und Lösungen, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte. Gleichzeitig sollen aber auch Ihre individuellen Fragen zur Beitragsverwaltung Raum haben.

VertreterInRaum
 Warna Dhevanath 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F13

Hast‘e mal nen Tipp für mich?
Freiraum für Buchhalter*innen

Beschreibung

Das Forum bietet Freiraum für Praktiker*innen in der Buchhaltung, die Ihre Fragen, Tipps und Tricks gegenseitig austauschen möchten.
Oder wie handhaben Sie Ihr Tagesgeschäft?
Bekommen Sie alle Informationen und Belege?
Wie gehen Sie damit um?
Nutzen wir das Wissen von Vielen, um im Austausch diese oder andere Fragen zu bewegen.

VertreterInRaum
Heike Poguntke 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F14

Tipps und nützliche Funktionen im täglichen Umgang mit
DATEV Rechnungswesen pro

Beschreibung

Dieses Forum richtet sich an die Praktiker*innen der Buchhaltung die ihre bewährte Arbeitsweisen ggf. noch besser strukturieren oder routinierter abwickeln möchten.
Es werden Optimierungsprozesse im Werkzeug DATEV ReWe pro aufgezeigt um die Anwendung effizient und funktionell einsetzen zu können.

VertreterInRaum
Heike Poguntke 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F15

Digitales Rechnungswesen und SKR42

VertreterInRaum
 Thomas Comann 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F16

Fragerunde zu DATEV Lohn und Gehalt

Beschreibung

Dieses Forum ist da für Ihre Fragen und Themen rund um die DATEV Gehaltsabrechnung. Wir versuchen alles, was Sie dazu oder darüber wissen möchten, gut zu erklären und zu beantworten. Für Punkte, die wir eventuell aus Zeitgründen nicht sofort oder nur teilweise aufgreifen können, bieten wir nach dem Anwendertreffen Online-Meetings an.
Wenn Sie mögen, senden Sie vorab Fragen an: tc@prokanzlei.de

VertreterInRaum
Cora Ast
Thomas Comann
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F17

SKR 42 – Erfahrungen und Erkenntnisse nach den ersten Umstellungen

VertreterInRaum
Thomas Comann 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F18

Gemeinsam effizient – So wird die Zusammenarbeit mit dem IT-Support noch einfacher!

VertreterInRaum
Bernhard Merz 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F19

Einmal zu schnell geklickt – und dann? IT-Sicherheit im Schulalltag

Beschreibung

Nicht neu und doch täglich aktuell. Alltagshilfen für den sicheren Umgang mit Mails, Web und Technik
Täuschend echte Fake-E-Mails, ausgereifte Crypto-Trojaner und Manipulation von Bank-Webseiten sind ständig weiter entwickelt auf dem Vormarsch.
Wie Sie selbst leicht und sicher diesen Alltagsbedrohungen entgehen, ist Thema dieses Forums.
Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit der EDV im Büro, unterwegs und zu Hause.
Machen, Grundlagen und anwendernahe Lösungen mit Fragen & Antworten für AnwenderInnen, GFs und IT-Beauftragte.

VertreterInRaum
Steffen Birmele 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F20

Datenschutz und Informationssicherheit in der schulischen Praxis

Beschreibung

Die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes zur Wahrung der informationellen Selbstbestimmung als Grundrecht insbesondere der Schulkinder, Lehrkräfte und Mitarbeitenden ist für Schulen eine herausfordernde Aufgabe. Daher ist es erforderlich, dass insbesondere auch die Lehrkräfte über vertiefte Kenntnisse der gesetzlichen und rechtlichen Datenschutzgrundsätze verfügen, um sie im Schulalltag rechtskonform einsetzen zu können. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung wird zudem auch die Sicherstellung der Informationssicherheit in den Schulen immer wichtiger. Gleichzeitig wachsen aufgrund der steigenden Anzahl von Cyber-Attacken und Phishing-Vorfällen die Anforderungen zur Gewährleistung der Datensicherheit.

VertreterInRaum
Klaus Scharpf 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F21

Digitalisierung und KI: Rechtskonforme Umsetzung in der Schule

Beschreibung

Die zunehmende Tendenz zum Einsatz digitaler Medien und Unterrichtsmaterialien an Schulen hat dazu geführt, dass der Datenschutz weiter an Bedeutung gewonnen hat. Die datenschutzrechtlichen Risiken und Nebenwirkungen der neuen technischen Systeme insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sind für die Verantwortlichen und Lehrkräfte an den Schulen oft nicht durchschaubar. Daher ist in den Schulen die fachliche Kompetenz der am Schulleben Beteiligten zur datenschutzkonformen Nutzung digitaler Medien sicherzustellen. Außerdem müssen mit den Anbietern von IT-Systemen rechtssichere datenschutzrechtliche Verträge abgeschlossen und es sind geeignete technische und organisatorische Maßnahmen unter Berücksichtigung der Informationssicherheit zu ergreifen. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Bildung ist es an der Zeit, dass sich die Schulen durch den Erwerb von Fachwissen in die Lage versetzen, die potenziellen Vorteile und positiven Auswirkungen der neuen Technologien im Bildungsbereich zu nutzen, und dabei die erforderlichen datenschutzrechtlichen Leitplanken zu setzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung von KI-Anwendungen wie ChatGPT, bei denen personenbezogene Daten grundsätzlich nicht verarbeitet werden dürfen und die Regelungen der europäischen KI-Verordnung beachtet werden müssen.

VertreterInRaum
Klaus Scharpf 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F22

Umgang mit Konflikten im Schulalltag –
Mediation und Recht zwei Seiten einer Medaille

Beschreibung

Konflikte gibt es an jeder Schule. Wir erleben oft, dass „das Kind leider schon in den Brunnen gefallen ist“, wenn man bei uns nachfragt.
Wir möchten uns anhand von erlebten Fällen mit Ihnen austauschen, wie man juristisch und menschlich präventiv Konflikte vorbeugen oder bestehende Konflikte lösen kann.

VertreterInRaum
Susanne Kochs
Klaus Scharpf
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F23

Stunden- und Deputatsplaner*innen im Austausch

Beschreibung

Wir möchten Ihnen als Stunden- und oder Deputatsplaner*in an Ihrer Schule hier die Möglichkeit geben, mit „Gleichgesinnten“ in Austausch zu kommen.
„Wie macht ihr denn die Abfrage im Kollegium?“, „Wie geht ihr mit den vielen Wünschen um…?“, „Was ist euer Zeitplan..?“ und viele andere Fragen dieser Art können wir gemeinsam bewegt werden.

VertreterInRaum
Daniel Laiblin 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F24

Austausch: Schülerabwesenheiten und Klassenbuch

Beschreibung

Wir möchten mit Ihnen aus der Verwaltung und dem Kollegium den Prozess der Schülerabwesenheiten bewegen, um Ihren Wünschen bei unseren aktuellen Entwicklungen bestmöglich zu entsprechen.
Wie können Eltern ihre Kinder abmelden, welche Auswertungen werden benötigt und wie fließen diese Informationen ins Klassenzimmer?

VertreterInRaum
Laurin Fritz
Julius Göring
Daniel Laiblin
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F25

Zukunftswerkstatt: ProSchule Portal

Beschreibung

In dieser interaktiven Zukunftswerkstatt entwickeln wir gemeinsam das ProSchule Portal als zentrale Plattform für alle Online-Dienste – mit integrierter Elternkommunikation. Nach einer kurzen Vorstellung des aktuellen Stands definieren wir gemeinsam die benötigten Funktionen und Programme. Ihre Ideen und Anforderungen stehen im Mittelpunkt, um eine benutzerfreundliche und effiziente Lösung zu gestalten.

VertreterInRaum
Laurin Fritz
Reinhold Häußler
Tim Zolleis
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

F26

100% – CO2-freie Schule
Austauschforum für Geschäftsführung und Mitglieder der Energiekreise

VertreterInRaum
Reinhold Häußler 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P01

Die Schulsuite im Überblick

Beschreibung

Entdecken Sie die vielseitigen Möglichkeiten der Schulsuite – von moderner Stunden- und Deputatsplanung über die Bildungsplattform bis zu den Zeugnissen. Wir verschaffen Ihnen einen umfassenden Überblick über die Funktionen und stehen bereit, um all Ihre Fragen zu beantworten.

VertreterInRaum
Julius Göring 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P02

TK-Zeugnis: Schreiben, korrigieren, drucken

Beschreibung

Wir geben Ihnen einen Einblick in das Erstellen von Text- und Notenzeugnissen: Eingabe, Korrektur, Druck und Verwaltung. Wie komfortabel und einfach ist das für die Lehrkräfte und wie passen wir die Vorlagen und Layouts an die Vorgaben der Schule an?

VertreterInRaum
Julius Göring
Daniel Laiblin
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P03

TK-Planung: Die neue Deputats-, Stunden- und Vertretungsplanung

Beschreibung

Mit TK-Planung gestalten Sie Ihre Planungsprozesse einfacher und übersichtlicher. Ob Sie Stundenpläne automatisch erstellen, per Drag-and-Drop anpassen oder Deputate effizient verwalten möchten – die Software bietet die passenden Werkzeuge. Dabei behalten Sie jederzeit den Überblick und die Vertretungsplanung sorgt für reibungslose Abläufe im Schulalltag. Entdecken Sie, wie TK-Planung Ihre Arbeit strukturiert, Zeit spart und individuell auf Ihre Anforderungen angepasst werden kann.

VertreterInRaum
Daniel Laiblin 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P04

TK-Bildungsplattform: Neu mit Klassenbuch, App und Kalender

Beschreibung

Wir präsentieren Ihnen die neue Bildungsplattform mit zahlreichen innovativen Funktionen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, Abwesenheiten direkt im digitalen Klassenbuch zu verwalten. Erfahren Sie, wie Kalender, Dateiablage und ein sicherer Messenger den Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft erleichtern. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Selbstverwaltung effizient und zukunftsorientiert gestaltet werden kann.

VertreterInRaum
Julius Göring
Daniel Laiblin
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P05

ELO – Personalakte: Ganzheitliche Digitalisierung von Personal-Prozessen

Beschreibung

Mit dem ELO for Education – Personalwesen modernisieren wir das Personalmanagement an Privatschulen, um es einfacher und digitaler zu gestalten.
Unsere umfassende Lösung sichert nicht nur sensible Mitarbeiterdaten gemäß EU-DSGVO, sondern managt auch den gesamten Personalprozess – von der Stellenausschreibung bis zur Personalakte.
Mit automatischen Benachrichtigungen und klar definierten Prozessen wird die Personalverwaltung effizienter und transparenter. Weitere Module der digitalen Personalakte sind in Planung.

VertreterInRaum
Laurin Fritz 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P06

ELO – Eltern- und Kinderakte: Nahtloses Zusammenspiel mit Procurat!5

Beschreibung

Mit der Digitalen Kinder- und Elternakte für ELO modernisieren wir die Verwaltung von Kinder- und Elterninformationen und machen den gesamten Prozess einfacher und digitaler. Unsere Lösung sorgt dafür, dass Daten direkt mit der Stammdatenverwaltung abgeglichen werden, was Tippfehler minimiert und die Verwaltung effizienter macht. Eine besondere Stärke ist die automatische Suche nach bereits bestehenden Daten, sodass Namen nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.

VertreterInRaum
Laurin Fritz 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P07

clockin for education
Die maßgeschneiderte Lösung zur Zeiterfassung

Beschreibung

clockin for education ermöglicht eine einfache und effiziente Zeiterfassung für die Mitarbeitenden Ihrer Einrichtung. Von Lehrkräften bis hin zu Verwaltungsmitarbeiter*innen können alle ihre Arbeitszeiten bequem per Smartphone, Tablet oder PC erfassen.
Die intuitive Benutzeroberfläche von clockin macht die Zeiterfassung zum Kinderspiel und stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse ihre Zeiten problemlos verwalten können. Ob im Klassenzimmer, im Büro oder im Home-Office – clockin for education passt sich flexibel an die unterschiedlichen Arbeitsumgebungen an. Dies hilft Schulen, ihre Personalressourcen effektiv zu planen und zu verwalten, wobei gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Mit clockin for education haben Privatschulen nun ein leistungsstarkes Tool an der Hand, das administrative Prozesse vereinfacht und mehr Zeit für das Wesentliche – die Bildung und Förderung der Kinder – schafft.

VertreterInRaum
Gwendolin Diesterheft 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P08

Elternportal

Beschreibung

Unser Elterndashboard im Einsatz: Stammdatenpflege, Online-Anmeldung für neue Eltern und Download-Bereich am Beispiel der Entgeltbescheinigungen.

VertreterInRaum
Laurin Fritz
Reinhold Häußler
Tim Zolleis
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P09

Dokumentenablage:
Von der Vorlage für Schul- oder Entgeltbescheinigung zum einfachen Download für Eltern

Beschreibung

Anhand von unterschiedlichen Vorlagen schauen wir uns den gesamten Prozess zur digitalen Bereitstellung von Dokumenten an. Dabei zeigen wir Ihnen, was jetzt schon möglich ist und welche Entwicklungsschritte als nächstes anstehen.

VertreterInRaum
Ruela Hummel 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P10

Zentraler Netzwerk Baustein: Datendrehscheibe Ihrer Schulverwaltung

Beschreibung

Der Zentrale Netzwerk Baustein kümmert sich im Hintergrund um die intelligente Synchronisation und Integration der Daten in Partner- und Fremdprodukte. Wir stellen Ihnen in diesem Forum das Prinzip des ZNBs vor. Im Wesentlichen geht es darum die Möglichkeiten der Anbindung von Fremdprodukten oder die Datenübergabe an Partner- und Fremdprodukte aufzuzeigen. Übersicht der bereits realisierten Integrationen sowie Ausblick über weitere Möglichkeiten runden dieses Forum ab.

VertreterInRaum
Reinhold Häußler 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P11

Schülerausweis im Smartphone

Beschreibung

Der gelbe Papier-Schülerausweis wie er uns allen aus unserer Schulzeit bekannt ist, ist am Ende seiner Tage angekommen. In der digitalen Zeit heute erwartet man einen Schülerausweis der seinen Aufgaben gewachsen ist. Kein Zerknittern, Verlieren oder Vergessen mehr mit dem neuen Schülerausweis von S-Pass.

VertreterInRaum
Laurin Fritz 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P12

Digitale Buchhaltung
von der Erfassung hin zur Steuerung

VertreterInRaum
Susanne Kochs
Thomas Comann
 

DoFr (V)Fr (N)Sa

P13

Durchstarten mit P!5 – Technische Grundlagen im Überblick

Beschreibung

P!5, die Weiterentwicklung der bewährten Procurat!-Software, bietet zahlreiche neue Features und setzt als moderne Webanwendung auf das leistungsstarke Microsoft SQL-Datenbanksystem. Damit einher gehen veränderte Anforderungen an die Installationsumgebung.
Erfahren Sie bei uns, wie P!5 technisch funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb erfüllt sein müssen.

VertreterInRaum
workBOXX-solutions 

DoFr (V)Fr (N)Sa
MPMPMPMP

P14

Microsoft 365 & Office im Fokus – Online-Dienste, Lizenzierung und die Zukunft

Beschreibung

Der Trend geht klar in Richtung Cloud: Immer mehr Software-Anbieter passen ihre Lizenzmodelle an und verlagern ihre Dienste weg von On-Premise-Lösungen – so auch Microsoft. Diese Entwicklung bietet zahlreiche Vorteile, erfordert jedoch ein durchdachtes Administrationskonzept.
Hier können speziell Fragen zu Microsoft-Produkten umfassend besprochen werden.

VertreterInRaum
workBOXX-solutions 

DoFr (V)Fr (N)Sa
MPMPMPMP

P15

Upgrade 2025 – Jetzt planen: Windows 11, Firewall, Microsoft Office & Exchange – bevor der Support endet!

Beschreibung

Die Softwarelandschaft wandelt sich – und mit ihr die Microsoft-Produkte. Windows 10, Office 2016/2019 und Exchange 2019 nähern sich ihrem Supportende. Um Sicherheitsrisiken und Einschränkungen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Umstellung unerlässlich.
Auch die SOPHOS SG-Firewall-Serie wird 2026 ihr Lebensende erreichen. Da Firewalls eine zentrale Rolle für Netzwerkdienste sowie die interne und externe Sicherheit spielen, ist der Wechsel auf die neue XGS-Serie entscheidend. Diese bietet umfangreiche Funktionen auf einer modernen, neu entwickelten Plattform. Jetzt rechtzeitig den Wechsel einplanen!

VertreterInRaum
workBOXX-solutions 

DoFr (V)Fr (N)Sa
MPMPMPMP

P16

Ihre Backup-Strategie weiterentwickeln – für die Anforderungen von morgen gerüstet sein

Beschreibung

Mit VEEAM steht eine leistungsstarke Backup-Lösung mit einem attraktiven Lizenzmodell zur Verfügung. Erfahren Sie, wie Sie diese optimal in Ihre IT-Umgebung integrieren und Ihre Datensicherheit zukunftssicher gestalten können.

VertreterInRaum
workBOXX-solutions 

DoFr (V)Fr (N)Sa
MPMPMPMP

Agenda

Der Marktplatz ist parallel zu den Foren besetzt:

Donnerstag 15:15 – 18:00 Uhr

Freitag Vormittag 09:30 – 12:45 Uhr

Freitag Nachmittag 14:15 – 16:00 Uhr

Samstag 09:15 – 12:45 Uhr