Vorwort
Liebe Anwenderinnen, liebe Anwender,
zu unserem 16. Anwendertreffen laden wir Sie herzlich ein!
Freuen Sie sich auf spannende Diskussionen, informative Fachvorträge und den Austausch mit unseren Digitalisierungsexperten. Lernen Sie in einer außergewöhnlichen Atmosphäre aktuelle Entwicklungen sowie die Neuerungen von uns und unseren Partnern kennen.
Wir sind voller Vorfreude Sie wiederzusehen und uns mit Ihnen auszutauschen.
Besonders erfreulich ist, dass wir einen Veranstaltungsort gefunden haben, an dem alle Gäste übernachten können – und das zu einem Preis, der trotz Inflation unter dem Vorjahresniveau liegt.
Themen des Anwendertreffens:
Das vergangene Jahr war stark vom P!5-Rollout geprägt: Über die Hälfte der Schulen sind umgestellt und unser Ziel ist es, in 2025 alle weiteren Schulen umzustellen.
P!5 bietet viele erleichternde Features und bildet die Basis für neue Module wie:
• Elternportal mit Stammdatenverwaltung, Online-Anmeldung und Dokumenten-Download
• Neue Schnittstellen: TK-Integration zur Schulsuite
• ELO Eltern- und Kinderakte mit Datenübernahme aus Procurat!
• Zeiterfassung für Verwaltung und Pädagogen
Neuigkeiten zu Triargos ProSchule – Systemlösung 2025:
• TK-Schulsoftware – Alles vereint in der neuen Schulsuite
• FiBu Digital – neue Module der Branchenlösung, SKR42, E-Rechnungen
• Microsoft 365 & Office im Fokus – Online-Dienste, Lizenzierung und Zukunftsaussichten
• Upgrade 2025 – Jetzt planen! Windows 11, Firewall, Microsoft Office & Exchange – rechtzeitig bevor der Support endet
Austausch, Vernetzung und Mitgestaltung
Unser Anwendertreffen ist nicht nur eine Plattform für Neuigkeiten, sondern auch für:
• Persönliche Weiterbildungsangebote in den Bereichen der Verwaltung und Pädagogik
• Inspirierenden Austausch
• Neue Perspektiven zur Optimierung von Schulprozessen
• Die Möglichkeit, unsere Produkte aktiv mitzugestalten
• Wertvolle Kontakte im ProSchule – Netzwerk
Ob Neueinsteiger*in oder erfahrene/r Anwender*in – es erwarten Sie vielfältige Themen rund um Verwaltung, Geschäftsführung, Vorstand, IT, Sekretariat, Buchhaltung, Personal, Datenschutz und Schulrecht.
Kommen Sie zu unserem Anwendertreffen!
Erleben Sie Neues.
Gestalten Sie Ihre individuelle Weiterbildung im Rahmen des TRIARGOS ProSchule Netzwerks.
Nutzen Sie die Möglichkeiten eines inspirierenden und informativen Austauschs.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr TRIARGOS-Team
Forenübersicht
Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser Forenangebot. Wie immer haben wir die Foren nach Austausch -, Anwendungs-, und Produktforen aufgefächert.
Produktforen (je 45 Minuten): Kompakte Infos zu Softwaremodulen aller Bereiche.
Austausch- & Anwendungsforen (je 1,75 Stunden): Intensive Gespräche zu speziellen Themen und praxisnahe Anwendungen. Mit Fallbeispielen, Ihren Erfahrungen und Fragen.
Marktplatz: Treffen Sie unsere Netzwerkpartner*innen und Entwickler*innen persönlich.
Foren am Samstag: Vertiefen Sie Themen Ihrer Wahl – jetzt neu mit Werkstätten für praktische Übungen am eigenen Notebook!
F01
Werkstatt
Dokumente professionell gestalten – CI, Formatierung & Layout
Beschreibung
Gut formatierte Dokumente erleichtern die tägliche Arbeit und hinterlassen einen professionellen Eindruck. In dieser Werkstatt lernen Sie, wie Sie Word optimal nutzen – von Formatvorlagen über Seitenlayout bis hin zu Tabellen und weiteren Formatierungsfeinheiten.
Anhand praxisnaher Beispiele wie Schulbescheinigungen oder Schülerdatenblättern können Sie direkt am eigenen Notebook ausprobieren, wie sich Dokumente effizient und ansprechend gestalten lassen.
Voraussetzung: Eigenes Notebook mit Browser sowie Microsoft Office ab Version 2016.
| Ruela Hummel | ||||||
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| Frankfurt 2 | ||||||
| Mi | Do | Fr | ||||
| I | II | I | II | III | I | II |
F02
Werkstatt
Seriendokumente professionell gestalten – Felder, Bedingungen & Praxisideen
Beschreibung
Schulbescheinigungen, Datenblätter oder Schulverträge – der Seriendruck in Word erleichtert viele Aufgaben im Schulalltag. In dieser Werkstatt können Sie anhand praxisnaher Beispiele selbst aktiv werden: Wir üben Wenn-Dann-Bedingungen, bedingte Formatierungen und den gezielten Einsatz von Feldern, damit Sie Seriendokumente effizient und professionell erstellen können.
Voraussetzung: Gutes Word-Basiswissen, eigenes Notebook mit Browser und Microsoft Office ab Version 2016
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Ruela Hummel |
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F03
Werkstatt
Individuelle Listen professionell selbst erstellt
Beschreibung
Mit Word-Seriendruck und den Daten aus unserer Schulverwaltungssoftware lassen sich genau die Listen erstellen, die Sie sich schon immer gewünscht haben. In dieser Werkstatt arbeiten Sie an konkreten Beispielen und können direkt selbst üben, wie sich individuelle Listen effizient erstellen und ansprechend gestalten lassen.
Voraussetzung: Gutes Word-Basiswissen, eigenes Notebook mit Browser und Microsoft Office ab Version 2016.
| VertreterIn | Raum | |||||||||
| Ruela Hummel |
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F04
Werkstatt
Word-Serienbriefe mit P!5 – Grundlagen für Einsteiger*innen
Beschreibung
Wer mit P!5 arbeitet, kommt um Word-Serienbriefe kaum herum. Im Fokus steht dabei weniger die Erstellung einzelner Briefe, sondern die Einrichtung von Formularen wie Schulbescheinigungen oder Karteikarten.
In dieser Werkstatt betrachten wir gemeinsam die Grundlagen:
Welche Exporte aus P!5 sind sinnvoll?
Wie gelangen die benötigten Inhalte nach Word?
Wie können Inhalte in Word angepasst werden?
Darüber hinaus beantworten wir Ihre individuellen Fragen und üben praxisnah, wie sich Serienbriefe effizient und korrekt einrichten lassen.
Voraussetzung: Eigenes Notebook mit Microsoft Office ab Version 2016.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Isabel Maier Susanne Kochs |
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F05
Werkstatt
P!5 & Excel – Auswertungen für Statistik, Jubiläumslisten & mehr
Beschreibung
Mit der Layouterstellung in P!5 lassen sich einfach Excel-Vorlagen generieren, die als Grundlage für statistische Auswertungen dienen. In dieser Werkstatt erarbeiten wir anhand praxisnaher Aufgaben die Grundlagen für Auswertungen mit Kreuztabellen, Jubiläumslisten und individuellen statistischen Analysen.
Sie arbeiten direkt an Ihrem eigenen Notebook und üben die erlernten Schritte praktisch.
Voraussetzung: Eigenes Notebook mit Microsoft Office ab Version 2016.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Susanne Kochs |
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F06
Werkstatt
P!5 Administration – Prozesse selbst steuern
Beschreibung
Felder anlegen, Gruppen verwalten, Exporte gestalten – in dieser Werkstatt tauchen wir gemeinsam tiefer in P!5 ein. Ziel ist es, praktische Möglichkeiten kennenzulernen, um Ihre tägliche Arbeit effizienter und einfacher zu gestalten.
In unserer Musterdatenbank können Sie das Gelernte direkt selbst ausprobieren.
Voraussetzung: eigenes Notebook mit Browser und Microsoft Office ab Version 2016.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Ruela Hummel |
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F07
Werkstatt
Das digitale Klassenbuch in der TK-Bildungsplattform einrichten
Für alle Admins der TK-Bildungsplattform
Beschreibung
In diesem praxisnahen Workshop richten Sie gemeinsam mit uns das digitale Klassenbuch an Ihrer Schule ein. Schritt für Schritt und direkt im System.
Sie arbeiten aktiv mit und konfigurieren das Klassenbuch selbst am eigenen Laptop – begleitet von unserer Anleitung und mit viel Raum für Rückfragen. Wir zeigen typische Stolperfallen, geben Tipps aus der Praxis und unterstützen Sie bei der konkreten Umsetzung.
Ziel: Am Ende des Workshops ist das Klassenbuch einsatzbereit und Sie wissen genau, wie der Rollout an Ihrer Schule gelingen kann.
Schwerpunkte:
• Synchronisation mit TK-Planung
• Import der Schülerdaten
• Arbeiten mit dem Klassenbuch
• Die Rolle des Sekretariats
• Auswertungen
Hinweis: Bitte Laptop mitbringen
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Julius Göring Daniel Laiblin |
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F08
Werkstatt
Das neue Schuljahr in TK-Planung einrichten
Für alle Nutzer*innen von TK-Planung
Beschreibung
Startklar für die neue Planungssaison! In diesem interaktiven Workshop richten Sie gemeinsam mit uns das neue Schuljahr in TK-Planung ein – direkt in Ihrer eigenen Umgebung.
Wir begleiten Sie Schritt für Schritt durch alle relevanten Prozesse, von der Übernahme der Sollstunden bis zur Zuweisung der Lehrkräfte und der Auswertung der Deputate. Dabei setzen Sie alles am eigenen Laptop selbst um. Auf individuelle Fragen und schulbezogene Besonderheiten gehen wir gerne direkt ein.
Ziel: Am Ende des Workshops haben Sie die Grundlagen für das kommende Schuljahr eingerichtet und können direkt mit der Deputats- oder Stundenplanung loslegen.
Schwerpunkte:
• Schuljahr anlegen & einrichten
• Sollstunden aus der Stundentafel übernehmen
• Lehrkräfte zuordnen und Deputate auswerten
• Erste Schritte in der Stundenplanung
• Zeit für individuelle Fragen und konkrete Anwendungsbeispiele
Hinweis: Bitte Laptop mitbringen
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Julius Göring Daniel Laiblin |
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F09
P!5 im Einsatz: Prozesse praxisnah umsetzen
Beschreibung
Viele Abläufe müssen in einer Schule reibungslos und schnell funktionieren. Am Beispiel der Nachmittagsbetreuung zeigen wir Ihnen, wie P!5 Sie zuverlässig durch den gesamten Prozess begleitet – von der Anmeldung mit Buchungstagen und Kursen bis hin zur täglichen Praxisfrage in der Betreuung: „Welches Kind wird wann abgeholt?“
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Ruela Hummel |
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F10
Procurat!5 – Datenerfassung & Grundfunktionen für das Sekretariat vertiefen
Beschreibung
Dieses Forum richtet sich an alle Mitarbeitenden im Schulsekretariat – ob neu im Team, bei einer kürzlichen Umstellung auf P!5 oder einfach für alle, die einen fundierten Überblick über die Grundfunktionen wünschen.
Wir wiederholen praxisnah die Datenerfassung und zentrale Grundfunktionen, zum Beispiel:
Neue Familien anlegen
Bestandsfamilien: Rollenwechsel, ehemalige Schülerinnen und Schüler als neue Eltern, neue Lebenspartner anlegen, Adressänderungen
Neue Betreuungsgruppen anlegen und spezielle Funktionen in der Gruppenbetreuung nutzen (z. B. unterjähriger Wechsel in der Betreuungsform)
Neue Personengruppen anlegen und pflegen
Layouts Schritt für Schritt erstellen und anhand von Beispielen die Funktionalität verstehen
Weitere Fragen zu den P!5-Grundlagen sind jederzeit willkommen und werden spontan beantwortet.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Isabel Maier |
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F11
P!5 Stammdatenverwaltung: Häufige Fragen & Antworten für das Sekretariat
Beschreibung
Als Hotlinerin begegnet man immer wieder interessanten Fragen, überraschenden Fällen und hilfreichen Lösungsansätzen. In diesem Forum stelle ich Ihnen praxisnahe Prozesse und bewährte Lösungen vor. Gleichzeitig haben Ihre individuellen Fragen ausreichend Raum, um direkt besprochen zu werden.
Hinweis: Fragen zur Beitragsverwaltung werden in diesem Forum nicht behandelt.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Gwendolin Diesterheft |
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F13
Hast‘e mal nen Tipp für mich?
Freiraum für Buchhalter*innen
Beschreibung
Das Forum bietet Freiraum für Praktiker*innen in der Buchhaltung, die Ihre Fragen, Tipps und Tricks gegenseitig austauschen möchten.
Oder wie handhaben Sie Ihr Tagesgeschäft?
Bekommen Sie alle Informationen und Belege?
Wie gehen Sie damit um?
Nutzen wir das Wissen von Vielen, um im Austausch diese oder andere Fragen zu bewegen.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Heike Poguntke |
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F14
Tipps und nützliche Funktionen im täglichen Umgang mit
DATEV Rechnungswesen pro
Beschreibung
Dieses Forum richtet sich an die Praktiker*innen der Buchhaltung die ihre bewährte Arbeitsweisen ggf. noch besser strukturieren oder routinierter abwickeln möchten.
Es werden Optimierungsprozesse im Werkzeug DATEV ReWe pro aufgezeigt um die Anwendung effizient und funktionell einsetzen zu können.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Heike Poguntke |
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F15
Digitales Rechnungswesen und SKR42
Beschreibung
Wir geben einen Überblick über digitalisiertes Arbeiten im Rechnungswesen mit dem SKR42, die Umsetzung in der Branchenlösung, der Finanzbuchführung mit Kostenrechnung, der Gehaltsabrechnung, in Procurat! und wie praktisch gearbeitet werden sollte.
Für über das Anwendungsforum hinausgehende Fragen und konkret auch zu Ihrem Rechnungswesen steht Thomas Comann außerhalb seiner Veranstaltungen zur Verfügung. Bitte sprechen Sie ihn direkt an.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Thomas Comann |
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F16
Fragerunde zu DATEV Lohn und Gehalt
Beschreibung
Dieses Forum ist da für Ihre Fragen und Themen rund um die DATEV-Gehaltsabrechnung. Wir versuchen alles, was Sie dazu oder darüber wissen möchten, gut zu erklären und zu beantworten. Für Punkte, die wir eventuell nicht oder nur teilweise aufgreifen können, bieten wir während und nach dem Anwendertreffen Unterstützung durch Cora Ast an. Bitte sprechen Sie sie direkt an. Wenn Sie mögen, senden Sie vorab Fragen an: cora.ast@alpha-np.de oder tc@prokanzlei.de
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Cora Ast Thomas Comann |
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F17
SKR 42 – Erfahrungen und Erkenntnisse nach den ersten Umstellungen
Beschreibung
Wir geben einen Überblick über die Einführung des SKR42, unsere Erkenntnisse aus den Umstellungen seit Sommer 2024, die Umsetzung in der Branchenlösung, der Finanzbuchführung mit Kostenrechnung, der Gehaltsabrechnung, in Procurat! und wie praktisch gebucht werden sollte. Für über das Anwendungsforum hinausgehende Fragen und konkret auch zu Ihrem Rechnungswesen steht Thomas Comann außerhalb seiner Veranstaltungen zur Verfügung. Bitte sprechen Sie ihn direkt an.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Thomas Comann |
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F18
Gemeinsam effizient – So wird die Zusammenarbeit mit dem IT-Support noch einfacher!
Beschreibung
Gemeinsam effizient – So wird die Zusammenarbeit mit dem IT-Support noch einfacher!
Eine erfolgreiche IT-Unterstützung lebt von klarer und zielgerichteter Kommunikation – in beide Richtungen. In diesem Seminar erfahren AnwenderInnen, wie sie ihre Anliegen präzise übermitteln und sicherstellen, dass ihre Wünsche und Anforderungen bestmöglich verstanden und umgesetzt werden.
Zusätzlich erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in wichtige IT-Begriffe, um technische Anfragen noch klarer und gezielter zu formulieren.
Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen zu teilen.
Lernen Sie, welche Informationen den Support-Prozess erleichtern, wie Sie mit einfachen Mitteln wirkungsvoll kommunizieren und gemeinsam mit dem IT-Support schnell zu einer passenden Lösung gelangen.
Für eine reibungslose Zusammenarbeit – denn Ihr Anliegen steht im Mittelpunkt!
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Bernhard Merz |
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F19
Einmal zu schnell geklickt – und dann? IT-Sicherheit im Schulalltag
Beschreibung
Nicht neu und doch täglich aktuell. Alltagshilfen für den sicheren Umgang mit Mails, Web und Technik
Täuschend echte Fake-E-Mails, ausgereifte Crypto-Trojaner und Manipulation von Bank-Webseiten sind ständig weiter entwickelt auf dem Vormarsch.
Wie Sie selbst leicht und sicher diesen Alltagsbedrohungen entgehen, ist Thema dieses Forums.
Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit der EDV im Büro, unterwegs und zu Hause.
Machen, Grundlagen und anwendernahe Lösungen mit Fragen & Antworten für AnwenderInnen, GFs und IT-Beauftragte.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Steffen Birmele |
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F20
Datenschutz und Informationssicherheit in der schulischen Praxis
Beschreibung
Die Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes zur Wahrung der informationellen Selbstbestimmung als Grundrecht insbesondere der Schulkinder, Lehrkräfte und Mitarbeitenden ist für Schulen eine herausfordernde Aufgabe. Daher ist es erforderlich, dass insbesondere auch die Lehrkräfte über vertiefte Kenntnisse der gesetzlichen und rechtlichen Datenschutzgrundsätze verfügen, um sie im Schulalltag rechtskonform einsetzen zu können. Mit dem Fortschreiten der Digitalisierung wird zudem auch die Sicherstellung der Informationssicherheit in den Schulen immer wichtiger. Gleichzeitig wachsen aufgrund der steigenden Anzahl von Cyber-Attacken und Phishing-Vorfällen die Anforderungen zur Gewährleistung der Datensicherheit.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Klaus Scharpf |
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F21
Digitalisierung und KI: Rechtskonforme Umsetzung in der Schule
Beschreibung
Die zunehmende Tendenz zum Einsatz digitaler Medien und Unterrichtsmaterialien an Schulen hat dazu geführt, dass der Datenschutz weiter an Bedeutung gewonnen hat. Die datenschutzrechtlichen Risiken und Nebenwirkungen der neuen technischen Systeme insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sind für die Verantwortlichen und Lehrkräfte an den Schulen oft nicht durchschaubar. Daher ist in den Schulen die fachliche Kompetenz der am Schulleben Beteiligten zur datenschutzkonformen Nutzung digitaler Medien sicherzustellen. Außerdem müssen mit den Anbietern von IT-Systemen rechtssichere datenschutzrechtliche Verträge abgeschlossen und es sind geeignete technische und organisatorische Maßnahmen unter Berücksichtigung der Informationssicherheit zu ergreifen. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Bildung ist es an der Zeit, dass sich die Schulen durch den Erwerb von Fachwissen in die Lage versetzen, die potenziellen Vorteile und positiven Auswirkungen der neuen Technologien im Bildungsbereich zu nutzen, und dabei die erforderlichen datenschutzrechtlichen Leitplanken zu setzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung von KI-Anwendungen wie ChatGPT, bei denen personenbezogene Daten grundsätzlich nicht verarbeitet werden dürfen und die Regelungen der europäischen KI-Verordnung beachtet werden müssen.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Klaus Scharpf |
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F22
Umgang mit Konflikten im Schulalltag –
Mediation und Recht zwei Seiten einer Medaille
Beschreibung
Konflikte gibt es an jeder Schule. Wir erleben oft, dass „das Kind leider schon in den Brunnen gefallen ist“, wenn man bei uns nachfragt.
Wir möchten uns anhand von erlebten Fällen mit Ihnen austauschen, wie man juristisch und menschlich präventiv Konflikte vorbeugen oder bestehende Konflikte lösen kann.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Susanne Kochs Klaus Scharpf |
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F23
Stunden- und Deputatsplaner*innen im Austausch
Beschreibung
Wir möchten Ihnen als Stunden- und oder Deputatsplaner*in an Ihrer Schule hier die Möglichkeit geben, mit „Gleichgesinnten“ in Austausch zu kommen.
„Wie macht ihr denn die Abfrage im Kollegium?“, „Wie geht ihr mit den vielen Wünschen um…?“, „Was ist euer Zeitplan..?“ und viele andere Fragen dieser Art können wir gemeinsam bewegt werden.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Daniel Laiblin |
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F24
Austausch: Schülerabwesenheiten und Klassenbuch
Beschreibung
Wir möchten mit Ihnen aus der Verwaltung und dem Kollegium den Prozess der Schülerabwesenheiten bewegen, um Ihren Wünschen bei unseren aktuellen Entwicklungen bestmöglich zu entsprechen.
Wie können Eltern ihre Kinder abmelden, welche Auswertungen werden benötigt und wie fließen diese Informationen ins Klassenzimmer?
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Laurin Fritz Julius Göring Daniel Laiblin |
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F25
Zukunftswerkstatt: ProSchule Portal
Beschreibung
In dieser interaktiven Zukunftswerkstatt entwickeln wir gemeinsam das ProSchule Portal als zentrale Plattform für alle Online-Dienste – mit integrierter Elternkommunikation. Nach einer kurzen Vorstellung des aktuellen Stands definieren wir gemeinsam die benötigten Funktionen und Programme. Ihre Ideen und Anforderungen stehen im Mittelpunkt, um eine benutzerfreundliche und effiziente Lösung zu gestalten.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Laurin Fritz Reinhold Häußler Tim Zolleis |
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F26
100% – CO2-freie Schule
Austauschforum für Geschäftsführung und Mitglieder der Energiekreise
Beschreibung
Lassen Sie uns darüber reden, wie auch Ihre Schule diesen Weg gehen und wie ein Energiekonzept für Ihre Schule erarbeitet werden kann. Durch ein planvolles, aufeinander aufbauendes Konzept helfen wir Ihnen, finanzielle Mittel einzusparen und ein langfristiges Energie- und Gebäudemanagement an Ihrer Schule aufzubauen. Im Format eines Austauschforums sollen Erfahrungen ausgetauscht und individuelle Hürden verschiedener Schulen konzeptionell überwunden werden. Gleichzeitig informieren wir über Kosten, Förderprogramme und Möglichkeiten der Finanzierung.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Reinhold Häußler |
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P01
Die Schulsuite im Überblick
Beschreibung
Entdecken Sie die vielseitigen Möglichkeiten der Schulsuite – von moderner Stunden- und Deputatsplanung über die Bildungsplattform bis zu den Zeugnissen. Wir verschaffen Ihnen einen umfassenden Überblick über die Funktionen und stehen bereit, um all Ihre Fragen zu beantworten.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Julius Göring |
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P02
TK-Zeugnis: Schreiben, korrigieren, drucken
Beschreibung
Wir geben Ihnen einen Einblick in das Erstellen von Text- und Notenzeugnissen: Eingabe, Korrektur, Druck und Verwaltung. Wie komfortabel und einfach ist das für die Lehrkräfte und wie passen wir die Vorlagen und Layouts an die Vorgaben der Schule an?
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Julius Göring Daniel Laiblin |
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P03
TK-Planung: Die neue Deputats-, Stunden- und Vertretungsplanung
Beschreibung
Mit TK-Planung gestalten Sie Ihre Planungsprozesse einfacher und übersichtlicher. Ob Sie Stundenpläne automatisch erstellen, per Drag-and-Drop anpassen oder Deputate effizient verwalten möchten – die Software bietet die passenden Werkzeuge. Dabei behalten Sie jederzeit den Überblick und die Vertretungsplanung sorgt für reibungslose Abläufe im Schulalltag. Entdecken Sie, wie TK-Planung Ihre Arbeit strukturiert, Zeit spart und individuell auf Ihre Anforderungen angepasst werden kann.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Daniel Laiblin |
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P04
TK-Bildungsplattform: Neu mit Klassenbuch, App und Kalender
Beschreibung
Wir präsentieren Ihnen die neue Bildungsplattform mit zahlreichen innovativen Funktionen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, Abwesenheiten direkt im digitalen Klassenbuch zu verwalten. Erfahren Sie, wie Kalender, Dateiablage und ein sicherer Messenger den Austausch innerhalb der Schulgemeinschaft erleichtern. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Selbstverwaltung effizient und zukunftsorientiert gestaltet werden kann.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Julius Göring Daniel Laiblin |
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P05
ELO – Personalakte: Ganzheitliche Digitalisierung von Personal-Prozessen
Beschreibung
Mit dem ELO for Education – Personalwesen modernisieren wir das Personalmanagement an Privatschulen, um es einfacher und digitaler zu gestalten.
Unsere umfassende Lösung sichert nicht nur sensible Mitarbeiterdaten gemäß EU-DSGVO, sondern managt auch den gesamten Personalprozess – von der Stellenausschreibung bis zur Personalakte.
Mit automatischen Benachrichtigungen und klar definierten Prozessen wird die Personalverwaltung effizienter und transparenter. Weitere Module der digitalen Personalakte sind in Planung.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Laurin Fritz |
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P06
ELO – Eltern- und Kinderakte: Nahtloses Zusammenspiel mit Procurat!5
Beschreibung
Mit der Digitalen Kinder- und Elternakte für ELO modernisieren wir die Verwaltung von Kinder- und Elterninformationen und machen den gesamten Prozess einfacher und digitaler. Unsere Lösung sorgt dafür, dass Daten direkt mit der Stammdatenverwaltung abgeglichen werden, was Tippfehler minimiert und die Verwaltung effizienter macht. Eine besondere Stärke ist die automatische Suche nach bereits bestehenden Daten, sodass Namen nicht mehr manuell eingegeben werden müssen.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Laurin Fritz |
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P07
clockin for education
Die maßgeschneiderte Lösung zur Zeiterfassung
Beschreibung
clockin for education ermöglicht eine einfache und effiziente Zeiterfassung für die Mitarbeitenden Ihrer Einrichtung. Von Lehrkräften bis hin zu Verwaltungsmitarbeiter*innen können alle ihre Arbeitszeiten bequem per Smartphone, Tablet oder PC erfassen.
Die intuitive Benutzeroberfläche von clockin macht die Zeiterfassung zum Kinderspiel und stellt sicher, dass alle Mitarbeitenden auch ohne tiefgreifende technische Kenntnisse ihre Zeiten problemlos verwalten können. Ob im Klassenzimmer, im Büro oder im Home-Office – clockin for education passt sich flexibel an die unterschiedlichen Arbeitsumgebungen an. Dies hilft Schulen, ihre Personalressourcen effektiv zu planen und zu verwalten, wobei gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen erfüllt werden.
Mit clockin for education haben Privatschulen nun ein leistungsstarkes Tool an der Hand, das administrative Prozesse vereinfacht und mehr Zeit für das Wesentliche – die Bildung und Förderung der Kinder – schafft.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Gwendolin Diesterheft |
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P08
Elternportal
Beschreibung
Unser Elterndashboard im Einsatz: Stammdatenpflege, Online-Anmeldung für neue Eltern und Download-Bereich am Beispiel der Entgeltbescheinigungen.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Laurin Fritz Reinhold Häußler Tim Zolleis |
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P09
Dokumentenablage:
Von der Vorlage für Schul- oder Entgeltbescheinigung zum einfachen Download für Eltern
Beschreibung
Anhand von unterschiedlichen Vorlagen schauen wir uns den gesamten Prozess zur digitalen Bereitstellung von Dokumenten an. Dabei zeigen wir Ihnen, was jetzt schon möglich ist und welche Entwicklungsschritte als nächstes anstehen.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Ruela Hummel |
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P10
Zentraler Netzwerk Baustein: Datendrehscheibe Ihrer Schulverwaltung
Beschreibung
Der Zentrale Netzwerk Baustein kümmert sich im Hintergrund um die intelligente Synchronisation und Integration der Daten in Partner- und Fremdprodukte. Wir stellen Ihnen in diesem Forum das Prinzip des ZNBs vor. Im Wesentlichen geht es darum die Möglichkeiten der Anbindung von Fremdprodukten oder die Datenübergabe an Partner- und Fremdprodukte aufzuzeigen. Übersicht der bereits realisierten Integrationen sowie Ausblick über weitere Möglichkeiten runden dieses Forum ab.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Reinhold Häußler |
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P11
Schülerausweis im Smartphone
Beschreibung
Der gelbe Papier-Schülerausweis wie er uns allen aus unserer Schulzeit bekannt ist, ist am Ende seiner Tage angekommen. In der digitalen Zeit heute erwartet man einen Schülerausweis der seinen Aufgaben gewachsen ist. Kein Zerknittern, Verlieren oder Vergessen mehr mit dem neuen Schülerausweis von S-Pass.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Laurin Fritz |
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P12
Digitale Buchhaltung
von der Erfassung hin zur Steuerung
Beschreibung
Anhand der Buchhaltung eines Vereins mit Schule, Kindergarten, Hort und Küche zeigen wir in der Praxis ein mit den aktuellen Möglichkeiten digital erstelltes Rechnungswsen. Wir geben einen Überblick der Zusammenhänge, demonstrieren wie es praktisch abläuft, gehen auf Prozesse ein, erläutern Wege dorthin und wie sich der Arbeitsalltag entwickelt.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| Susanne Kochs Thomas Comann |
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P13
Durchstarten mit P!5 – Technische Grundlagen im Überblick
Beschreibung
P!5, die Weiterentwicklung der bewährten Procurat!-Software, bietet zahlreiche neue Features und setzt als moderne Webanwendung auf das leistungsstarke Microsoft SQL-Datenbanksystem. Damit einher gehen veränderte Anforderungen an die Installationsumgebung.
Erfahren Sie bei uns, wie P!5 technisch funktioniert, welche Vorteile es bietet und welche Voraussetzungen für einen reibungslosen Betrieb erfüllt sein müssen.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| workBOXX-solutions |
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P14
Microsoft 365 & Office im Fokus – Online-Dienste, Lizenzierung und die Zukunft
Beschreibung
Der Trend geht klar in Richtung Cloud: Immer mehr Software-Anbieter passen ihre Lizenzmodelle an und verlagern ihre Dienste weg von On-Premise-Lösungen – so auch Microsoft. Diese Entwicklung bietet zahlreiche Vorteile, erfordert jedoch ein durchdachtes Administrationskonzept.
Hier können speziell Fragen zu Microsoft-Produkten umfassend besprochen werden.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| workBOXX-solutions |
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P15
Upgrade 2025 – Jetzt planen: Windows 11, Firewall, Microsoft Office & Exchange – bevor der Support endet!
Beschreibung
Die Softwarelandschaft wandelt sich – und mit ihr die Microsoft-Produkte. Windows 10, Office 2016/2019 und Exchange 2019 nähern sich ihrem Supportende. Um Sicherheitsrisiken und Einschränkungen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Umstellung unerlässlich.
Auch die SOPHOS SG-Firewall-Serie wird 2026 ihr Lebensende erreichen. Da Firewalls eine zentrale Rolle für Netzwerkdienste sowie die interne und externe Sicherheit spielen, ist der Wechsel auf die neue XGS-Serie entscheidend. Diese bietet umfangreiche Funktionen auf einer modernen, neu entwickelten Plattform. Jetzt rechtzeitig den Wechsel einplanen!
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| workBOXX-solutions |
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P16
Ihre Backup-Strategie weiterentwickeln – für die Anforderungen von morgen gerüstet sein
Beschreibung
Mit VEEAM steht eine leistungsstarke Backup-Lösung mit einem attraktiven Lizenzmodell zur Verfügung. Erfahren Sie, wie Sie diese optimal in Ihre IT-Umgebung integrieren und Ihre Datensicherheit zukunftssicher gestalten können.
| VertreterIn | Raum | ||||||||
| workBOXX-solutions |
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Agenda
Der Marktplatz ist parallel zu den Foren besetzt:
Donnerstag 15:15 – 18:00 Uhr
Freitag Vormittag 09:30 – 12:45 Uhr
Freitag Nachmittag 14:15 – 16:00 Uhr
Samstag 09:15 – 12:45 Uhr